Skip to main content

Unsere Ausbilder:in

Ralf Steltner: Musikalischer Leiter, Dozent für Querflöte, Saxophon und Klarinette

Mit vielen Musikinstrumenten vertraut, fühlt sich der gebürtige Sachse in seiner Wahlheimat Heede bei Hamburg zu Hause. Nach dem Musikstudium in Dresden begann er 1991 seine Tätigkeit beim „Polizeiorchester Hamburg“. Zu der anfänglichen Stelle Bass/Tuba kam bald die Leitung der Combo, die Position des stellvertretenden Dirigenten und später an der Seite der Dirigentin die Orchesterleitung. Daneben bleibt immer noch etwas Zeit für die Mitwirkung bei der „Klassik Philharmonie Hamburg“, weitere Engagements z.B. für den NDR, und als Dirigent verschiedener Orchester. Seit 2011 komponierte Ralf Steltner die Musik für mehrere Theaterproduktionen und leitete dann das jeweilige Ensemble. Eine sehr schöne Aufgabe fand sich noch in der Unterstützung der musikalischen Entwicklung vieler Instrumentalist*innen.

Ralf hat das Jugendorchester seit Anfang 2021 als musikalischer Leiter übernommen und probt donnerstags mit beiden Orchestern.

Einzelunterricht für Orchestermitglieder bietet Ralf jeden Dienstagnachmittag in Bargfeld an.

Peter Miklis: Dozent für Schlagzeug

Tobias Hain: Dozent für Trompete/ Cornet/ Flügelhorn

Tobias Hain begann seine Ausbildung in der Musikschule Syke und wechselte schnell nach Bremen an die Trompetenakademie, wo er bei internationalen Trompetensolisten Unterricht bekam. Nach einem einjährigen Stipendium an der Toho Orchestra Academy in Japan wurde er Berufsmusiker bei dem Wehrbereichsmusikkorps I. Während seines Musikstudiums in Lübeck absolvierte er Orchesterpraktika am Staatstheater Braunschweig und am Theater Lübeck. Seine Vielseitigkeit führte ihn u.a. zum SHMF, zum Rheingau Musik Festival, zum Oslo Jazz Festival, auf Konzertreisen nach Süd Korea, zum Hurricane Festival und regelmäßig zu den Eutiner Festspielen. Zudem machte sich Tobias Hain als Studiomusiker einen Namen - so ist er mit den letzten drei "Alestorm"-Alben international in den Charts vertreten. Mit verschiedenen Besetzungen ist er u.a Preisträger des Rheingau Musik Preises und mehrfacher Preisträger des Deutschen Rock & Pop Preises.

Tobi unterrichtet jeden Montagnachmittag unsere Schüler/ -innen für Trompete in Bargfeld.

Hiroaki Sasaki: Dozent für Posaune, Euphonium, Tenorhorn und F - Horn

Hiroaki ist von Beruf aus Posaunist / Bassposaunist. Er unterrichtet Schüler an der Posaune, am Tenorhorn, am Euphonium und am F-Horn in Ahrensburg, Norderstedt, Hamburg und für unsere Orchestermusiker in Bargfeld-Stegen.
Am Hamburger Konservatorium und an der Musikschule in Norderstedt ist er Dozent für Posaune.
Ferner ist Hiroaki musikalischer Leiter des Stadtorchester Bargteheide und leitet u.a. in unserem Orchester die Satzproben im tiefen Blech / Register.
In Hamburg musiziert Hiroaki als zuverlässige Aushilfe beim Disney - Musical "König der Löwen" und in verschiedenen Orchestern. Ebenfalls musiziert Hiroaki regelmäßig am Theater in Lüneburg.

Skadi Unger: Dozentin für Blockflöte